Dienstleistungen

Design Thinking Workshops
Seit ich im Jahr 2014 Design Thinking Coach wurde, habe ich viele unterschiedliche Workshops geleitet – sowohl mit Kunden wie auch intern. Hierbei konnte stets der Ursprung des Problems herausgearbeitet und viele innovative Lösungsansätze gefunden werden. Der Werkzeugkasten des Design Thinking ermöglicht mir aber auch in vielen Meetings, Probleme herauszuarbeiten und Prozesse zu beschleunigen.

Digital Transformation
In den vergangenen 10 Jahren habe ich mit vielen Unternehmen jeder Größenordnung gearbeitet, die mit ihrer digitalen Transformationen herausgefordert waren. Die meisten Unternehmen sind sich darüber bewusst, dass sie sich verändern müssen, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben, aber sie kennen ihren Weg noch nicht. Digitale Transformation bedeutet nicht, alles zu digitalisieren sondern die Technologien zu nutzen, um neue Geschäftsmodelle, Leistungen und Produkte entwickeln und anbieten zu können. Die Technologie ist nicht das Ziel, sondern der Weg!

Produktmanagement 
Bisher habe ich für verschiedene Unternehmen als Product Owner / Product Manager / VP of Product gearbeitet und (meist SaaS) Software in den Bereichen B2B, B2B2C und B2C entwickelt. Hierbei habe ich reine Product Management sowie multidisziplinäre Teams mit den Rollen Business Developer, Entwickler, Product Owner, Qualitätssicherung und Technische Dokumentation geführt und dabei eng mit Designern (Visual und User Experience Designer) sowie Researchern zusammen gearbeitet.

Projektmanagement
In den letzten 20 Jahren konnte ich viele Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, in denen die Teams und involvierten Mitarbeiter über die ganze Welt verteilt waren. Die meisten dieser Projekte waren in dem Bereich Produktentwicklung, andere waren die Organisation von Events sowie die Lösung von Kundeneskalationen.

Produkt Strategy Beratung
Ein Produkt zu bauen, das in das Unternehmens-Portfolio passt ist herausfordernd aber wichtig. In diesem Zusammenhang habe ich Business Cases, Marktanalysen sowie die Preisgestaltung entwickelt – immer mit Blick auf das Unternehmens-Portfolio und ergänzend zu der Entwicklung des Produktes.

© Copyright 2022 Ben Ramhofer Consulting - All Rights Reserved