Services

Design Thinking Workshops
Since I became a Design Thinking (DT) Coach in 2014, I led a lot of DT workshops with different customers or internal ones, that helped to fully understand the root cause of a problem and came up with innovative ideas to tackle the problem. In a lot of meetings I used specific tools of the DT toolbox to increase the progress we made. 

Digital Transformation
Over the last 10 years I have worked with a lot of companies (small, midsize and large) that struggled with their digital transformation. Most of the companies knew that they have to transform and that this is essential to stay relevant, but they did not know how. Digital transformation is not about digitising everything, but to use technology to offer new business models, services and products. Technology is only the enabler and not the solution.

Product Management 
I've worked as a product owner / product manager / VP of product for different companies building software in the B2B, B2B2C and B2C space and most of it as Software as a Service (SaaS). I've lead a multi-disciplinary team of Business Developers, Developers, Product Owners, Quality Assurance Engineers and Technical Writers, working close with Designers (Visual & User Experience Designer) and Researchers. 

Project Management
Within the last 20 years, I have gained a lot of experience in managing projects with teams / people distributed across the globe. Most of those projects have been in the area of product development, some have been organising events, and some dealt with customer escalations. 

Product Strategy Consulting
Building a product that fits the company portfolio is challenging but important. Hence I’ve build business cases, market analysis and worked on pricing in addition to building the products, that the company has to offer. 

© Copyright 2022 Ben Ramhofer Consulting - All Rights Reserved

Dienstleistungen

Design Thinking Workshops
Seit ich im Jahr 2014 Design Thinking Coach wurde, habe ich viele unterschiedliche Workshops geleitet – sowohl mit Kunden wie auch intern. Hierbei konnte stets der Ursprung des Problems herausgearbeitet und viele innovative Lösungsansätze gefunden werden. Der Werkzeugkasten des Design Thinking ermöglicht mir aber auch in vielen Meetings, Probleme herauszuarbeiten und Prozesse zu beschleunigen.

Digital Transformation
In den vergangenen 10 Jahren habe ich mit vielen Unternehmen jeder Größenordnung gearbeitet, die mit ihrer digitalen Transformationen herausgefordert waren. Die meisten Unternehmen sind sich darüber bewusst, dass sie sich verändern müssen, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben, aber sie kennen ihren Weg noch nicht. Digitale Transformation bedeutet nicht, alles zu digitalisieren sondern die Technologien zu nutzen, um neue Geschäftsmodelle, Leistungen und Produkte entwickeln und anbieten zu können. Die Technologie ist nicht das Ziel, sondern der Weg!

Produktmanagement 
Bisher habe ich für verschiedene Unternehmen als Product Owner / Product Manager / VP of Product gearbeitet und (meist SaaS) Software in den Bereichen B2B, B2B2C und B2C entwickelt. Hierbei habe ich reine Product Management sowie multidisziplinäre Teams mit den Rollen Business Developer, Entwickler, Product Owner, Qualitätssicherung und Technische Dokumentation geführt und dabei eng mit Designern (Visual und User Experience Designer) sowie Researchern zusammen gearbeitet.

Projektmanagement
In den letzten 20 Jahren konnte ich viele Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, in denen die Teams und involvierten Mitarbeiter über die ganze Welt verteilt waren. Die meisten dieser Projekte waren in dem Bereich Produktentwicklung, andere waren die Organisation von Events sowie die Lösung von Kundeneskalationen.

Produkt Strategy Beratung
Ein Produkt zu bauen, das in das Unternehmens-Portfolio passt ist herausfordernd aber wichtig. In diesem Zusammenhang habe ich Business Cases, Marktanalysen sowie die Preisgestaltung entwickelt – immer mit Blick auf das Unternehmens-Portfolio und ergänzend zu der Entwicklung des Produktes.

© Copyright 2022 Ben Ramhofer Consulting - All Rights Reserved